
Fialen, Kreuzblumen, Wasserspeier ...
Patenschaften

Werden Sie Pate eines Stückchens Kölner Dom.
Noch unter der Federführung von Michael H. G. Hoffmann entstand gemeinsam mit der Dombauhütte ein neues Patenschaftsprojekt, das ähnlich wie die Bauarbeiten am Dom, nie enden wird.
Ab € 2.500 können Sie Patenschaften für einzelne Objekte übernehmen, die zeitnah restauriert werden müssen, wie z. B. ein Teilstück einer Fiale, eine Kreuzblume oder ein Wasserspeier. Mit Ihrer Patenschaft und Ihrer Sonderzahlung ermöglichen Sie die Restaurierung dieses Teilstückes am UNESCO-Kulturerbe Kölner Dom.
Jeder Pate erhält eine Paten-Urkunde, eine Beschreibung des Objektes und der notwendigen Restaurierungsmaßnahme sowie einen Aufriss (architektonische Skizze) des Domes, markiert mit Ihrem Patenschaftsobjekt. Nach „oben" hin gibt es übrigens keine Grenze; für eine große Fiale kann die Patenschaft bis zu € 300.000 betragen. Sprechen Sie uns an! Werden Sie Pate des Kölner Domes!
Auf den folgenden Bildern sehen Sie eine kleine Auswahl der bereits restaurierten oder ersetzten Teilstücke so wie einen Aufriß (Isometrie) einer Fiale des Nordturmes. Alle Teilstücke werden im Nordturm versetzt. Durch Anklicken können Sie das jeweilige Bild vergrößern.
© Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte Köln, Foto: Jennifer Rumbach