Steintechniker Michael Jürkel

Michael Jürkel – gebürtiger Dresdner - ist seit sieben Jahren Steintechniker am Dom. Seine Aufgabe in der Dombauhütte ist die Arbeitsvorbereitung für die Steinmetzen. Inhaltlich bedeutet das: das Aufmaß der Steine oder der Bereiche, die erneuert werden, das Erstellen von Plänen und Schablonenzeichnungen, die Steinbeschaffung und das Aussuchen der Steine im Steinbruch wenn notwendig.
Von seinem Lieblingsplatz, am Außentriforium an der Südseite des Langhauses, hat er den schönsten Blick unter den Strebebögen hindurch zum Südturm.

Schon als Kind hat ihn die Gotik fasziniert. So wurde er Steinmetz und hat später in der Eifel, in Mayen, die Ausbildung zum Steintechniker und Steinmetzmeister absolviert. Sein Meisterstück  waren Brüstungsstücke für die Treppenaufgänge in der Frauenkirche in Dresden.

Zurück

Mitarbeiter am Dom

Mitarbeiter am Kölner Dom

Wer arbeitet heute eigentlich für den Kölner Dom? Wie viele verschiedene Gewerke gibt es? Wir möchten Ihnen einige Mitarbeiter in der Dombauhütte am Kölner Dom vorstellen.

Weiterlesen …